Menu

Familie Steiner vlg. „Steiner-Wirt“

Unser Haus

Steiner Wirt Haus

Wir begrüßen Sie herzlich auf unserem kleinen Bauernhof in Kainisch, dem Dorf zwischen Bad Aussee und Bad Mitterndorf – Tauplitz auf einer Seehöhe von ca. 800 m.

Unser Haus besteht seit dem Ende des 19. Jhd und war bis 1977 eines der drei ehemaligen Wirtshäuser in Kainisch. Zimmer wurden schon damals vermietet, heute bieten wir zwei Zweibettzimmer und zwei Mehrbettzimmer an.

Alle Zimmer sind mit Dusche, WC, Sat-TV und Föhn ausgestattet. Die Mehrbettzimmer sind durch die integrierte Mansarde familienfreundlich , Gitterbett ist vorhanden.

 

Die Familie

Vroni, die ursprünglich aus dem Mühlviertel kommt, und Helmut sind seit 1982 verheiratet und haben zwei Kinder, Helmut jun. und Daniela. Vroni betreut liebevoll ihre Gäste, das Haus und den Garten; Helmut sen. unterstützt sie dabei und versorgt den Hof.

Daniela ist 1983 geboren und hat die Handelsakademie in Bad Aussee besucht. Berufsbegleitend studierte sie an der FH Wien und hat mit dem Mag. (FH) für Wissensmanagement das Studium erfolgreich beendet. Seit 2003 lebt und arbeitet sie nach wie vor in Wien und ist eher ein seltener Gast in Kainisch.

Helmut jr. wurde 1986 geboren und hat die dreijährige Landwirtschaftsschule in Gröbming besucht und danach eine Berufsausbildung zum Tischler abgeschlossen. Er bei den österreichischen Bundesforsten beschäftigt und eine große Hilfe am Hof.

 

Die Landwirftschaft

Unser Landwirtschaft ist ein Grünlandbetrieb mit Viehzucht und Milchwirtschaft.
Die Kühe genießen die Sommertage auf der Weide und das Jungvieh verbringt den Sommer auf der Finetalm.

Neben den Kühen fühlen sich noch einige Katzen und Hasen bei uns am Hof sehr wohl.

Wenn es unsere Zeit erlaubt, laden wir gerne zu einer Wanderung und einer Erfrischung in unserer Almhütte auf der Finetalm ein.